Ausbildungsstätten
Seminare A-Z
Vereinsinterna

4.1.24:

Liebe Mitglieder, bitte beachen Sie den neuen Mitgliedsbeitrag ab 1.1.2024!

Vorteile einer Mitgliedschaft im BG e. V.

·  Vermittlung von Salons bei Anfragen von Hundebesitzern an den Verband

·  Öffentlichkeitsarbeit (Aufklärung der Tierhalter über gesunde Fellpflege)

·  Unterstützung der eigenen Salonwerbung durch Bereitstellung

bulletvon Infobroschüren
bulletvon Messematerialien
bulletvon Fotos standardgemäß gepflegter Hunde

·  Beteiligung an Standgeldern (Messe)

·  Durchsicht von Werbematerial (Flyer, Homepage) sowie AGB (keine Rechtsauskunft)

·  Seminare und Kurse exklusiv für Mitglieder

·  Mails mit aktuellen Informationen aus dem Verband

·  regelmäßige Mitgliederversammlungen, z. T. mit kostenloser Fortbildungsmöglichkeit

·  Schlichtungsstelle bei Streitigkeiten zwischen Saloninhabern und Hundebesitzern

·  Rabatte bei Schleifereien und Händlern

·  Beratung bei der Saloneinrichtung

·  Sammelbestellungen (Direktimporte)

Kurskonzept ab 2024

Kursbezeichnung

Anzahl der Kurstage

Zusatzinfo

Ganzheitliche Fell- und Gesundheitspflege (früher "umfassende Fell- und Gesundheitspflege") für Hunde

66 Tage

diverse Prüfungen, Theorie in 6 Wochenendblöcken, restliche Termine nach Absprache

Professional Groomer

48 Tage

Prakt. Prüfung am letzten Tag, Theorie in 6 Wochenendblöcken, theoretische Prüfung an Tag 12

Advanced Groomer

36 Tage

Certified Groomer Level 2

30 Tage

Certified Groomer Level 1

24 Tage

2023

Anläßlich der außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde eine neue Satzung einstimmig beschlossen, sie tritt einen Tag nach Veröffentlichung in Kraft.

Satzungsgemäß waren Vorstandswahlen erforderlich. Unsere alte neue Vorsitzende wurde ohne Gegenstimmen, bei einer Enthaltung, wieder gewählt.

Die JHV hat am 8.1. wieder unter Corona-Bedingungen stattgefunden.

Das neue Kurskonzept wurde den Mitgliedern nun offiziell vorgestellt.

Pünktlich zum Kursbeginn erscheint auch Band 18 aus der Reihe "Handbuch für moderne Groomer"

Handbuch für moderne Groomer Band 1: Salonführung

Handbuch für moderne Groomer Band 2: Fachwissen

Handbuch für moderne Groomer Band 3: Standardfrisuren

Handbuch für moderne Groomer Band 4: Pflege nach Haararten

Handbuch für moderne Groomer Band 5: Ernährung

Handbuch für moderne Groomer Band 6: Creative Grooming

Handbuch für moderne Groomer Band 7: Zahngesundheit und Zahnpflege

Handbuch für moderne Groomer Band 8: Rassegerechte Hundepflege

Handbuch für moderne Groomer Band 9: Naturheilkunde im Salon (von Bachblüten über Homöopathie bis zu Heilkräutern)

Handbuch für moderne Groomer Band 10: Schneid- und Föhntechnik

Handbuch für moderne Groomer Band 11: TAPS (Erste Hilfe)

Handbuch für moderne Groomer Band 12: Asia Style

Handbuch für moderne Groomer Band 13: Rund um Doodles

Handbuch für moderne Groomer Band 14: SOS - Entfilzen

Handbuch für moderne Groomer Band 15: Die komplette Pflege der TOP-50-Hunderassen + salonrelevante Rassen zwischen TOP 50 und TOP 100.

Handbuch für moderne Groomer Band 16: Umgang mit schwierigen Hunden

Handbuch für moderne Groomer Band 17: Dermatologie für Groomer

Handbuch für moderne Groomer Band 18: Holistic Grooming - Ganzheitliche Hundepflege

2021

Dieses Statement wurde auf der HV verabschiedet und ist in Zukunft u. a. in Veröffentlichungen auch so zu verwenden:

Der BG – Berufsverband der Groomer e. V. – wurde 1980 gegründet.

Der erklärte Vereinszweck ist die Ausbildung von Hundefriseuren, das Errichten eines Qualitätsstandards und die Kontrolle der Einhaltung bzw. Erfüllung dieses Standards.

Die Mitglieder des BG e. V. verfügen alle über eine qualitativ hochwertige, mehrwöchige und nachvollziehbare Ausbildung, die mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung vor einer Prüfungskommission abgeschlossen wurde. *

Der Hundefriseur hat heutzutage weitreichende Kenntnisse zu Aufbau und Funktion von Haut und Haaren, die ihn zu einer fach- und sachgerechten Pflege befähigen.

Er steht dem Hundebesitzer beratend zur Seite. Darüber hinaus ist er in der Lage, diverse gesundheitliche Probleme zu erkennen und so frühzeitig auf die Notwendigkeit einer baldigen tiermedizinischen Behandlung  hinzuweisen.

Unsere Mitglieder verpflichten sich zur jährlichen Fortbildung auf fach(kund)licher und veterinärmedizinischer Ebene. Diese Fortbildungen sind dem Verband unaufgefordert nachzuweisen.

Ohne die Nachweise, wird das Mitglied – ggf. auch rückwirkend - zum Zeitpunkt „ein Jahr nach dem letzten Nachweis“ gelöscht.

Für 2020 wurde wegen Corona eine "Generalamnestie" vereinbart, da es schwierig bis unmöglich war, an Fortbildungen teilzunehmen.

Für 2021 sind aber wieder Fortbildungen nachzuweisen, da es inzwischen ein breites Angebot an Online-Seminaren usw. gibt.

* Groomer, die keine Prüfung nachweisen können, kann die Möglichkeit gegeben werden, max. 1 Jahr Mitglied zu sein, um in dieser Zeit an Seminaren teilzunehmen und sich auf eine Prüfung vorzubereiten (analog zu Mitgliedern in der Ausbildung). Der Jahresbeitrag wird vom Vorstand festgesetzt. Wird keine Prüfung abgelegt, muß die Mitgliedschaft nach Ablauf des Jahres enden.

2020

Ein herausforderndes Jahr geht zu Ende. Unsere deutschen Mitglieder haben - so weit bekannt - bisher Corona unbeschadet überstanden, allerdings hat es bei unseren ausländischen Mitgliedern bisher insgesamt vier Todesfälle gegeben.

2019

Wir gehen mit Riesenschritten auf das nächste Jubiläum zu: 2020 wird der Berufsverband 40 und hat einiges auf Lager. Im Februar gibt es ein 2-tägiges Seminar "Dermatologie für Groomer", vorher erscheint noch ein neues Buch aus der Reihe "Handbuch für moderne Groomer". Die Pflege der TOP-50-Hunderassen wird in diesem Buch noch ergänzt durch einige salonrelevante Rassen zwischen TOP 50 und TOP 100.

2018

2.8.: Es gibt tolle Neuigkeiten! Team Germany geht an den Start. Gestern erhielten wir endlich die Mail mit den Bedingungen für die WCMDT. Hier die Antworten auf die dringendsten Fragen:

1. Wofür steht WCMDT? Es steht für "World Championship Model Dog Tour".
2. Worum geht es dabei? Es geht um den fairsten Groomer-Wettbewerb, den man sich denken kann. Alle Teilnehmer haben weltweit den gleichen Modellhund und starten bei "Null". Es gibt Level für Anfänger und Fortgeschrittene, Standardfrisuren und Creative Grooming.
3. Was hat es mit dem Team auf sich? Jedes Team hat 6 Mitglieder: 5 Hauptakteure und einen Reservisten.
4. Wird es nur ein deutsches Team geben? Nein, eine Nation kann auch mehrere Teams bilden, z. B. je eines für Standardfrisuren und eines für Creative Grooming.
5. Wie werden die Teammitglieder gefunden? Durch einen oder mehrere nationale Ausscheidungswettkämpfe.

Model Dogs sind in Deutschland bisher nicht sehr populär, aber wir sind zuversichtlich wenigstens ein Team an den Start bringen zu können. Unsere Wunschvorstellung wäre zwei Teams, eines für die Standardfrisuren und ein Team für "Creative Grooming" oder "Asian Style".

Home | Neues | Ausbildung | Ausbildungsstätten | Daten & Termine | Existenzgründer | Historie | Infos | Kontakt/Impressum | Links | Meisterschaften | Mitgliedschaft | Seminare A-Z | Vereinsinterna