Vereinsinterna

Meisterschaften
Seminare A-Z
Vereinsinterna

Kurze Info von der außerordentlichen Mitgliederversammlung 2023:

Über die mehrfach geänderte Satzung wurde in ihrer finalen Form abgestimmt.

Anschließend erfolgte noch einmal, auf der Grundlage der neuen Satzung, die Vorstandswahl.

Neuigkeiten von der Hauptversammlung 2023:

Protokoll:

Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung fand statt am 7. Januar 2023 um 14 Uhr in der „Groomer Academy“, Clemensstr. 72, 44579 Castrop-Rauxel

1. Die Vorsitzende begrüßte um 14.15 Uhr die anwesenden Mitglieder und einen Gast, der zur Versammlung zugelassen worden war.

2. Die ordnungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit wurden festgestellt

Frau Krause wurde einstimmig zur Protokollführerin gewählt.

3. Nach den Berichten zum abgelaufenen Geschäftsjahr wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Durch die Auflösung eines anderen Groomerverbandes im April 22 ist der Eingang an Mitgliedsanträgen derzeit relativ groß, aber auch 2022 mußten leider diverse Anträge abgelehnt werden, da die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft nicht erfüllt waren.

Es gab Medien-Anfragen für Interviews und Berichte.

4. Die in der Einladung bereits aufgelisteten Satzungsänderungen wurden einstimmig beschlossen.

5. Turnusmäßig standen Wahlen an. Gemäß der zuvor beschlossenen neuen Satzung wurde der Vorstand gewählt. Der Gast Herr Burmann übernahm auf Bitten der Mitglieder die Wahlleitung.

Bei einer Enthaltung wurde die bisherige Vorsitzende ohne Gegenstimmen wieder in ihrem Amt bestätigt. Sie bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen und die Unterstützung während der Wahl durch Herrn Burmann, anschließend übernahm sie wieder die Leitung der Versammlung.

6. Die Mitglieder legten den neuen Jahresbeitrag (Folgebeitrag) nach ausführlicher Diskussion letztlich einstimmig auf 120 Euro fest. Mitglieder, die in Rente sind bzw. in Rente gehen und weiterhin MItglied bleiben wollen, zahlen zukünftig 60 Euro.

7. Es wurden verdiente Mitglieder geehrt (in alphabetischer Reihenfolge):

Frau Krause

Herr Lietz

Frau Reinhold

Frau Zych

Die Versammlung wurde um 15.45 von der Vorsitzenden geschlossen.

Es folgte der gemütliche Teil mit fachlichem Austausch bei Kaffee und Kuchen.

Neuigkeiten von der Hauptversammlung 2022

Die JHV hat am 8.1. wieder unter Corona-Bedingungen stattgefunden.

Das neue Kurskonzept wurde den Mitgliedern nun offiziell vorgestellt und eine neue Preisstruktur beschlossen (ab 2023 steigt der Beitrag auf 1316 Euro)

Vorerst wird es keinen allgemeinen kaufmännischen Unterricht mehr geben, das Salonmanagement bleibt Gegenstand im fachkundlichen Unterricht.

Neuigkeiten von der Hauptversammlung 2021

Die HV muß, bedingt durch Corona, leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Neuigkeiten von der Hauptversammlung 2020

Es wurde lediglich ein Statement formuliert. Weitere Beschlüsse wurden nicht gefaßt.

Neuigkeiten von der Hauptversammlung 2019:

Bericht des Vorstands:

bullet2018 war das Jahr der Berichte und Reportagen für die Groomer Academy, wobei das Spektrum weit gefächert war (z. B. Der Westen, Bild der Frau, Dogs, Der Hund und Der Hund Pro), zwei weitere Anfragen von TV-Sendern mußten wir leider aus Termingründen absagen.
bulletAußerdem haben wir uns an der BELLO-Hundemesse beteiligt. Der Stand war an beiden Tagen ganztägig mit 4 Mitgliedern besetzt und wir hätten zu den Stoßzeiten gerne noch Verstärkung gehabt.
bulletDie Tombola zu Gunsten von WAVE e. V. (www.wave.vet) wird noch einige Wochen fortgesetzt.
bulletFür die neuen Kurse zum Thema Asian Style liegen bereits bis November 2019 Buchungen vor
bulletBerufsverband und Groomer Academy sind Ostern 2021 Gastgeber einer IJA World Championship Model Dog Tour, ferner wird bis dahin ein Team Germany mit max. 20 Mitgliedern gebildet. 2019 und 2020 wird es dazu insgesamt 4 Qualifikationen geben.
bulletDie im August und September getestete Trimm-Maschine enttäuschte ebenso wie die im Mai getestete Schermaschine. Beide Maschinen können in ein paar Jahren und mit einigen Verbesserungen eine Kauf-Überlegung wert sein.
bulletEs mußten 2018 bedauerlicher Weise einige Mitgliedsanträge abgelehnt werden.

Rückblick auf 2018:

Es hat im vergangenen Jahr viele Investitionen/Erneuerungen gegeben:

bulletBoden im Arbeitsbereich wurde erneuert
bullet5 Metallschränke für den Arbeitsbereich
bulletEs gibt jetzt "Groomer Academy" Scheren aus Japanstahl
bulletTrimmsteine aus einem neuen, leichteren Material
bullet2 neue Trimmtische
bulletClipper Station
bulletBadewanne
bullet3-Wege-Badesystem (Wasser, Shampoo, CO2)
bulletUniformen für Team Germany
bulletMaterial für Creative Grooming inkl. Airbrush-Gerät
bulletModellköpfe (Übungsköpfe)

Beschlüsse:

bulletÜber weitere Jubiläums-Aktivitäten (z. B. Feier) wird die HV 2020 entscheiden.
bulletDie Gebührenordnung soll überarbeitet werden
bulletIn den Sommerferien sollen die Renovierungsarbeiten abgeschlossen werden (im Wesentlichen müssen einige Wände noch tapeziert oder gestrichen werden).
bulletDie Prüfungskommission wurde beauftragt die Anträge zu Kursinhalten und Prüfungsangelegenheiten zu bearbeiten und zu entscheiden.
bulletDie Aufnahmekommission soll ein Konzept erarbeiten, ob und wann ein erneuter Mitgliedsantrag nach Ablehnung gestellt werden kann.

Neuigkeiten von der Hauptversammlung 2018:

bulletDie dritte Generation der Model Dogs wurde vorgestellt
bulletIm Laufe des Jahres werden neue Zertifikate eingeführt
bulletAsian Fusion/Asian Inspiration werden als dauerhafte Kurse ins Programm aufgenommen

Neuigkeiten im Nachgang zur Hauptversammlung 2017:

bulletMärz: Die Mappen für erfolgreiche Teilnehmer der Kurse BW Hundepflege und Professional Groomer sind eingetroffen!
bulletFebruar: Die Infrarotheizung ist da. Die Siegel sind fertig und "einsatzbereit". Der Linkshänder-Arbeitsplatz steht zur Verfügung.
bulletJanuar: Der Eingangsbereich wurde fertiggestellt.  Der Boden und zwei Schränke sind neu.
bulletEs stehen derzeit zwei Willkommensgeschenke zur Auswahl zur Verfügung: Exklusive BG-Tassen oder "Groomer-Taschen" in drei verschiedenen Farben (schwarz, blau, rosa)

Neuigkeiten von der Hauptversammlung 2017:

bulletDie Prüfungsordnung wird überarbeitet, Änderungen betreffen nur neue Teilnehmer, die sich nach der Veröffentlichung der Änderung anmelden.
bulletFür "Professional Groomer" bleibt die Pflichtprüfung bestehen.
bulletNachprüfungen bleiben weiterhin kostenpflichtig (150,-).
bulletAuf den entsprechenden Zertifikaten wird zukünftig unterschieden in "hat teilgenommen" (mit Fehlzeiten), "hat regelmäßig teilgenommen" (ohne Fehlzeiten) und "erfolgreich abgelegte Prüfung". Darüber hinaus gibt es ein spezielles, nicht abziehbares Siegel, um die Echtheit der Zertifikate zu bestätigen. Leider tauchen immer wieder nicht vom BG e. V. ausgegebene Zertifikate zur Teilnahmebestätigung auf.
bulletAuf der Versammlung wurde beschlossen, daß der Eingangsbereich der Schule neu gestaltet wird.
bulletAuf der Versammlung wurde beschlossen, ständig vier voll ausgestattete Arbeitsplätze bereit zu stellen, einer davon für Linkshänder ausgerüstet. Das fehlende Zubehör (u.a. fehlen z. Zt. einige Scherköpfe) soll möglichst kurzfristig angeschafft werden.
bulletAuf der Versammlung wurde beschlossen, noch weiteres Zubehör (Bücher und Hilfsmittel für den Unterricht) anzuschaffen.
bulletFrau Klaßen stellte anhand eines Probedruckes die erweiterte Ausgabe von "Alles über Grooming" vor. Es sind inzwischen noch Ergänzungen zu diversen Themen sowie Pflegeanleitungen für viele seltene Rassen hinzu gekommen. Die Frage, ob es auch Pfleanleitungen oder - hinweise für Designer Dogs enthalten soll, wurde nicht abschließend geklärt (falls es mit der Seitenzahl noch paßt, dann ja, sonst nicht). Auf der Versammlung wurde eine Neuauflage beschlossen. Wegen der hohen Seitenzahl (ca. 500) kommt nur noch eine Spiralbindung in Frage, denkbar wäre auch eine Aufteilung in Band 1 und Band 2. Das muß mit einer Druckerei abgeklärt werden.
bulletAuf der Versammlung wurde beschlossen, daß neue Mitglieder - so lange der Vorrat reicht - ein Willkommensgeschenk vom BG e. V. erhalten.

Mit Veröffentlichung sind diese Änderungen wirksam.

************************************************************************************************************************************************************************************

Neuigkeiten im Nachgang zur Hauptversammlung 2015:

bulletAuf Antrag einiger Mitglieder sind Prüfungskommission und Vorstand tätig geworden. Dem Antrag, daß Prüfungen für alle Teilnehmer der Kurse BW Hundepflege und Hundepflege in Theorie & Praxis zukünftig Pflicht sind, wurde stattgegeben. Da bereits bis zum Jahresende Anmeldungen für Kurse vorliegen, wird die Pflichtprüfung zum 1.1.2016 eingeführt, da es nicht sinnvoll ist, die bestehenden Anmeldungen abzuändern.
bulletEin weiterer Antrag betraf die Kursgebühr für "Hundepflege in Theorie & Praxis". Wie das Mitglied völlig korrekt festgestellt hat, kostet der Unterrichtstag dabei weniger als bei BW Hundepflege. Daher wurde die Kursgebühr bei Anmeldung ab 1.7. auf 1598 Euro angehoben. Auch hier gilt, daß alle Anmeldungen, die vorher eingehen (unabhängig davon, wann der Kurs in 2015 beginnt), von dieser Änderung nicht betroffen sind.

Mit Veröffentlichung sind diese Änderungen wirksam.

Neuigkeiten von der Hauptversammlung 2015:

Es wurde einstimmig beschlossen, daß sich die Mitglieder von einer Groomer-Ausbildung im Salonbetrieb distanzieren. Wird im Salon ausgebildet, stellt das einen Ausschlußgrund dar.

Es wurde mehrheitlich beschlossen:

bulletDie Teilnahme am Jubiläums-Buffet seitens des Berufsverbandes stärker zu bezuschussen (weitere 5 Euro). Der jetzige Preis auf der Einladung ist der aktuelle Preis.
bulletDer Folgebeitrag für 2016 beträgt 48 Euro. Die Aufnahmegebühr bleibt bei 150 Euro.
bullet2015 findet nur der Groomer -Stammtisch am 1.5. statt, der zweite Groomer-Stammtisch wird mit der Jubiläumsfeier zusammengelegt.
bulletDa der Kurs "Rassegerechte Hundepflege" sehr gut angenommen wurde, wird er künftig einmal jährlich (im Januar/Februar) angeboten.
bulletZwei Anträge müssen durch Prüfungskommission und Vorstand bearbeitet werden, die Entscheidung wird hier veröffentlicht.

Anläßlich der Hauptversammlung wurde die Initiative "Hand in Hand" für Groomer gegründet. Der Gründung vorausgegangen war ja bereits die Errichtung der Datenbanken nach dem Stammtisch im November.

Der Vorstand wurde von der Versammlung beauftragt, einen "Code of Ethics" für angeschlossene Groomer/Salons zu entwerfen. Die Vorstellung soll anläßlich der 35-Jahr-Feier stattfinden, die endgültige Abstimmung erfolgt dann in der nächsten JHV.

Ein Hinweis in eigener Sache: Sehr viele Mitglieder haben nicht den aktuellen Beitrag (48 Euro) überwiesen, sondern den jahrelang gewohnten von 36 Euro. Wir bitten um "Nachüberweisung".

Wichtige Beschlüsse von der Hauptversammlung 2014:

1. Einige unserer Mitglieder haben bereits im vergangenen Jahr die Rente "eingereicht", so daß übergangsweise eine Beitragsregelung gefunden werden mußte. Diese Übergangsregelung wird nun durch eine Neufassung abgelöst, die mit ihrer Veröffentlichung wirksam wird. Anläßlich der Jahreshauptversammlung wurde folgende Regelung verabschiedet:

Mitglieder, die bis zur Rente volle 25 Kalenderjahre Mitglied waren, bleiben beitragsfrei für die weitere Mitgliedschaft.

Mitglieder, die bis zur Rente volle 15 Kalenderjahre Mitglied waren, zahlen für die Fortführung der Mitgliedschaft den halben Beitrag.

Mitglieder, die bis zur Rente weniger als 15 volle Kalenderjahre Mitglied waren, zahlen 75% des Beitrages.

Bereits zuviel gezahlte Beiträge werden umgehend erstattet (dürfen aber auch gerne gespendet werden).

2. Achtung, Beitragserhöhung: Der Folgebeitrag für 2015 beträgt 48 Euro - Bitte beachten Sie, daß der Beitrag weiterhin (wie gewohnt) spätestens bis zum 31.12. überwiesen sein muß, weil andernfalls die Mitgliedschaft sonst am 1.1. des darauf folgenden Jahres erlischt. Ist die Mitgliedschaft erloschen, muß ein neuer Aufnahmeantrag gestellt werden.

3. Es werden auch weiterhin keine Mitgliederdaten (wie z. B. Mitgliederadressen oder angeschlossene Salons etc.) auf der Homepage veröffentlicht. Das bisher praktizierte System funktioniert sehr gut und wird deshalb beibehalten.

4. Am 1.5. soll der 2. Groomer-Flohmarkt in Castrop-Rauxel stattfinden. Wer etwas verkaufen möchte, meldet sich bitte bis zum 31.3. und reserviert sich verbindlich seinen Standplatz. Bei geringem Platzbedarf findet der Flohmarkt in der Schule statt, bei größerem Platzbedarf in einem Saal in der Nähe, also auf keinen Fall im Freien.

5. Im Herbst 2015 findet ein Meisterschaftstraining u. a. mit J. van Tilburg statt. Da nur wenige Plätze zur Verfügung stehen, bitten wir um rechtzeitige Buchung der Plätze. Details auf Anfrage.

6. Es ist die Einführung eines neuen Kurses geplant: "Rassegerechte Hundepflege". Die Vorbereitungen sollten bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein.

Home | Neues | Ausbildung | Ausbildungsstätten | Daten & Termine | Existenzgründer | Historie | Infos | Kontakt/Impressum | Links | Meisterschaften | Mitgliedschaft | Seminare A-Z | Vereinsinterna